Aktuelles
Juni 2024
Digitale Warteliste
Auch im Bereich der Logopädie bemerken wir den Fachkräftemangel deutlich. Die Nachfrage an Logopädieplätzen wächst stetig und dadurch leider auch die Wartezeiten. Wir geben unser Bestes, Ihnen schnellstmöglich einen Termin anbieten zu können und haben deshalb unser Anmeldeverfahren nochmals verbessert.
Ab Juni können Sie sich als Neupatient "online" auf unsere Warteliste setzen lassen. Hier gelangen Sie auf unsere
Digitale WartelisteBitte nehmen Sie sich etwas Zeit und machen möglichst genaue Angaben im Anmeldeformular. Dies hilft uns bei der Einschätzung des Therapiebedarfs und der anschließenden Vergabe der Therapieplätze sehr.
Zum Schluss noch ein paar Tipps, wie Sie die Wartezeit geringer halten können:
• Je flexibler Sie sind, desto schneller können wir Ihnen einen Therapieplatz anbieten. Vormittags ist die Wartezeit meistens kürzer als am Nachmittag.
• Können Sie spontane Termine wahrnehmen? Dann wären Sie vielleicht für unsere „Springer“-Liste gut geeignet. Jede Woche haben wir einige Absagen, die wir an unsere Springer vergeben. Wenn Sie flexibel in der Terminvergabe sind, notieren Sie dies bitte unter „Zusätzliche Informationen / Anmerkungen“.
• Ändern sich Ihre möglichen Therapiezeiten, geben Sie uns bitte schnellstmöglich Bescheid. Sie ermöglichen uns dadurch einen reibungslosen Ablauf bei der Terminvergabe.
• Lassen Sie sich bei Bedenken gerne schon vor der nächsten U-Untersuchung oder dem nächsten Arzttermin auf die Warteliste setzen. Sollte Ihr verordnender Arzt keinen Bedarf sehen, können wir Sie unkompliziert wieder streichen.
Wir freuen uns über jede Anfrage und jedes anschließende Kennenlernen in der Praxis!
Januar bis Mai 2024
Fachtherapeutin Lese-Rechtschreib-Störungen
Bei einer Lese-Rechtschreib-Störung handelt es sich um eine Entwicklungsstörung des Lesens und / oder des Schreibens, die nicht auf eine mangelnde Unterrichtung, fehlende Gelegenheit zu Lernen, mangelnde Intelligenz oder auf eine körperliche Erkrankung (z. B. Sehstörung) zurückzuführen ist.
Eine LRS kann eine Spätfolge einer früheren Sprachentwicklungsstörung sein, weshalb Logopäden und Logopädinnen sehr gute Ansprechpartner bei diesem Störungsbild sind.
In den letzten Monaten konnte ich mein Wissen dazu erweitern und darf mich seit Mai 2024 „Fachtherapeutin für Lese-Rechtschreib-Störungen“ nennen.
Dank verschiedener neuer Diagnostik- und Therapiematerialien können die Therapien individuell auf Ihr Kind zugeschnitten und angepasst werden. Haben Sie Fragen zur schriftsprachlichen Entwicklung Ihres Kindes, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
Oktober 2023
Herbstzeit ist Fortbildungszeit…
Schon fast traditionell belegen wir am Ende eines jeden Jahres verstärkt fachspezifische Fortbildungskurse, um Ihnen auch im nächsten Jahr unsere Therapien auf aktuellem, gewohnt hohem Standard anbieten zu können.
„Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein.“
Oliver CromwellJanuar 2023
Wir sind jetzt zu dritt!
Ab 13. Januar unterstützt uns Saskia Seybold als Teilzeitkraft in der Praxis.
Sie bringt viele Erfahrungen aus ihrer jahrelangen Arbeit im Bezirkskrankenhaus Günzburg mit.
Ich freue mich sehr, dass wir mit ihr eine Expertin für den neurologischen Bereich dazugewinnen konnten.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Oktober 2022
5 Jahre Logopädische Praxis Mertingen
Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Ihnen das 5-jährige Jubiläum der logopädischen Praxis Mertingen feiern zu können.
Ein großes Dankeschön an alle Patienten, Angehörigen und überweisenden Ärzte für die vielen schönen gemeinsamen Stunden und das uns entgegengebrachte Vertrauen in den letzten fünf Jahren.
Wir freuen uns auf viele weitere fünf Jahre mit Ihnen!
August 2022
Hallo – ich bin Mojo !
Ich bin ein kleiner Rhodesian Ridgeback Welpe und mittlerweile drei Monate alt.
Ich darf in Zukunft immer wieder mit in die Praxis kommen und Logo-Luft schnuppern.
Für mich gibt es viel Neues zu entdecken und natürlich auch zu lernen, weshalb ich immer nur für ein paar Stunden dabei bin.
Sollten Sie panische Angst vor Hunden oder eine Hundehaarallergie haben, lassen Sie es uns bitte wissen, dann passen wir meine Logostunden dementsprechend an und ich bleibe in der Zeit zuhause.
Ich freue mich auf viele schöne Stunden und das ein oder andere Leckerlie!
Januar 2022
Kinderstottern
„Ma-Ma-Ma-Mama, ka-ka-kannst du mir bitte mei-mei-meine Jacke geben?“
So oder so ähnlich könnte es sich anhören, wenn Ihr Kind stottert. Oft ist die damit verbundene Sorge groß, doch Sie müssen mit Ihren Ängsten keinesfalls alleine bleiben.
Eine Elternberatung in unserer Praxis kann oft schon erste Fragen klären und Unsicherheiten im Umgang mit dem Stottern Ihres Kindes nehmen. Eine frühe logopädische Intervention kann bereits bei stotternden Kindern ab 2 Jahren durchaus sinnvoll sein.
Lisa Beutmiller hat die Fortbildung „Der Modifikationsansatz in der Behandlung stotternder Vorschulkinder“ bei Claudia Walther besucht, um auch schon die kleinsten Patienten beim selbstbewussten Umgang mit dem Stottern und beim Erlernen eines lockeren und anstrengungsfreien Stotterns zu unterstützen.
Nehmen Sie gerne den Kontakt zu uns auf, wenn Sie Fragen rund um das Stottern Ihres Kindes haben. Wir beraten Sie jeder Zeit gerne!
November 2021
LAX VOX® Breathing Therapy
Der Einsatz von LAX VOX® hat sich in unseren Stimmtherapien als optimale Unterstützung erwiesen. Es ist simpel in der Anwendung, schnell erlernbar und lässt sich dadurch sofort in den Alltag integrieren.
Neben den Stimmstörungen rücken aber auch die Atemwegserkrankungen, wie beispielsweise COPD, ein Lungenemphysem, Postcovid und die Lungenfibrose, immer mehr in den Mittelpunkt.
Nichts ist so essentiell wie die Luft, die wir dringend zum Leben benötigen.
Um die Atemtherapie noch effizienter gestalten zu können, freue ich mich auf die vielen schönen Therapieelemente, welche ich im Seminar „LAX VOX® Breathing Therapy“ kennen lernen durfte.
Leiden auch Sie unter einer Atemwegserkrankung – beispielsweise Postcovid oder COPD?
Nehmen Sie gerne Kontakt auf, ich berate Sie gerne!
März 2021
Late Talker
Die sogenannten „Late Talker“ sind in der logopädischen Praxis keine Seltenheit mehr. Immer mehr kleine Kinder finden den Weg zu uns in die Praxis.
Unsere kleinsten Patienten stellen nicht nur aufgrund des Störungsbildes, sondern auch aufgrund ihres jungen Alters, ganz neue Anforderungen an die Therapeuten.
Lisa Beutmiller hat in den letzten Wochen einige Fortbildungen zu diesem Thema besucht, um ihr Wissen durch viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen weiter zu vertiefen.
Haben Sie Fragen zu diesem Thema oder machen sich Sorgen um ihr Kind? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie sehr gerne.
Wir freuen uns, Ihr Kind auf dem Weg, die Sprache zu entdecken, liebevoll und kompetent begleiten zu dürfen!
Februar 2021
BellaBambi® - Faszientraining mit Unterdruck
BellaBambi® eröffnet eine neue Perspektive auf fasziale Anwendungen, die mittlerweile in den verschiedensten Berufsgruppen und Freizeitaktivitäten nicht mehr wegzudenken sind.
Cupping welches aus der Tradition des Schröpfens entspringt, ist eine Behandlungstechnik auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse über Faszien und deren Bedeutung und Verlauf im Körper.
Durch Druck, Unterdruck und Zug schaffen die Cups Raum im Fasziensystem. Das fördert die Verschieblichkeit zwischen den einzelnen Gewebeschichten und unterstützt die Funktionsfähigkeit der Faszien.
Die Wirkung der BellaBambis® können wir uns auch in der logopädischen Therapie zu Nutze machen, um Verspannungen vor allem im Hals-, Nacken- und Schulterbereich sowie Einschränkungen der Gesichtsmuskulatur gezielt zu therapieren.
Freuen Sie sich auf eine neue Methode des Schröpfens in meiner Praxis!
Juni 2020
RESET: Balancierter Kiefer – Balancierter Körper
RESET ist eine sehr sanfte manuell-energetische Methode zur Entspannung der Kiefermuskulatur und zum Ausgleich des Kiefergelenks.
Das Kiefergelenk hat eine zentrale Schlüsselrolle in der Körperstatik, da es über die Schädelknochen und der darunter liegenden Hirnhaut mit dem Wirbelkanal bis hin zum Becken verbunden ist. Aus diesem Grund hat der Spannungsgrad des Kiefers enorme Auswirkungen auf sämtliche Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenkstellungen des gesamten Körpers.
Erfolgreich bewährt hat sich RESET unter anderem bei Kopfschmerzen, Tinnitus, Zähneknirschen oder zur Unterstützung von kieferorthopädischen Behandlungen.
Es freut mich sehr, dass ich nach der Weiterbildung nun auch Behandlungen nach diesem Therapiekonzept durchführen darf.
Sprechen Sie mich gerne an – ich freue mich auf Sie!
April 2020
Corona-Krise
Für Ihre und meine Gesundheit tue ich alles, um eine mögliche Ansteckung in der Praxis auszuschließen und halte deshalb die strengen Hygienemaßnahmen ein.
Aus diesem Grund gelten momentan folgende Regeln:
- Erscheinen Sie nur mit Mund-Nasen-Schutz zur Therapie. Das Betreten der Praxis ist für alle Personen nur mit einem geeigneten Schutz gestattet.
- Bitte kommen Sie erst pünktlich zur Therapie, sodass sich möglichst wenige Personen zeitgleich in der Praxis aufhalten.
- Sollten Sie Erkältungszeichen haben, sagen Sie bitte Ihre Termine mindestens 24 Stunden vorher ab.
In diesem Rahmen möchte ich mich bei der Firma „Commscope“ aus Buchdorf für die Bereitstellung der Schutzvisiere recht herzlich bedanken.
Dank dieser können weiterhin wie gewohnt qualitativ hochwertige Therapien trotz den vielen neuen Regelungen angeboten werden.
Lassen Sie uns gemeinsam durch diese schwere Zeit gehen – bleiben Sie gesund!
April 2020
Wir sind jetzt zu zweit!
Seit 01. April unterstützt mich Lisa Beutmiller als Vollzeitkraft in meiner Praxis.
Sie hat umfangreiche Erfahrungen in der Therapie von Sprach- und Sprechstörungen und ist zertifizierte Fachtherapeutin für Stimme.
Durch spezifische Fortbildungen erweitert sie kontinuierlich ihr berufliches Fachwissen.
Mit ihrer offenen, ehrlichen und freundlichen Art kommt sie bei allen Patienten gut an.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
November 2019
NF!T ® - Neurofunktions!therapie nach Elke Rogge
Um eine gute, gesunde und „normale“ Entwicklung erleben zu dürfen, müssen wir in den Bereichen Mund, Körper, Augen und Hände verschiedene Meilensteine durchleben.
Wenn es Probleme gibt, kann durch die Anwendung der NF!T® eine Art „Restart-Taste“ gedrückt werden, um Fähigkeiten und / oder Funktionen zu entwickeln, verbessern, wiederherzustellen oder zu erhalten.
Die langjährigen Erfahrungen zeigen, dass die Erfolge meist sehr schnell sichtbar werden und zudem nachhaltig sind.
Ich freue mich, Sie ab November als zertifizierte NF!T®-Therapeutin nach diesem Konzept behandeln zu dürfen.
August 2019
Meine logopädische Praxis 2.0
Die Handwerker sind fertig, die Wände frisch gestrichen, alle Möbel aufgebaut und alle Spiele eingeräumt – jetzt kann es weiter gehen.
Es gibt viele Neuigkeiten – lassen Sie sich überraschen.
Herzlich Willkommen in meiner neuen Praxis im Gesundheitshaus Mertingen!
Februar 2019
Neues Spiel- und Therapiematerial
Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg entdeckte ich für meine Praxis viele neue Spiel- und Therapieideen.
Unter anderem ist Ilselotte Keksberg©, natürlich in grünem Praxisoutfit, seither fester Bestandteil in meinen Kindertherapien.
November 2018
K-Taping® – neu in meiner Praxis
Als zertifizierte K-Taping® Logopädin biete ich ab sofort die original und international anerkannte K-Taping® Therapie in meiner Praxis an. K-Taping® unterstützt bestehende Therapiemethoden effektiv und bietet zudem viele neue Behandlungsmöglichkeiten, beispielsweise bei Stimmstörungen, Faszialisparesen oder Dysphagien. Die Wirkung ist mittlerweile in vielen Studien bewiesen und evaluiert. Sprechen Sie mich bei Interesse einfach an, ich berate Sie gerne.
Oktober 2018
1 Jahr Logopädische Praxis Mertingen
Für die schönen gemeinsamen Therapiestunden und das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich herzlich bei all meinen Patienten und Ihren Familien sowie bei den überweisenden Ärzten.