Team

Unser Team

Wir arbeiten stets nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und nutzen dafür unser umfangreiches Therapiematerial.

Selbstverständlich sind für uns regelmäßige externe, sowie interne Fortbildungen und Fallbesprechungen, um unser fachliches Wissen und die therapeutischen Kompetenzen stetig zu erweitern.

Kommen Sie mit Ihren Wünschen und Fragen gerne auf uns zu!

Portrait Franziska Nisseler

Franziska Nisseler

Staatlich geprüfte Logopädin

Bevor ich meinen absoluten Traumberuf „Logopädin“ ab September 2014 erlernen durfte, absolvierte ich die Ausbildung zur Kinderpflegerin, welche mir sehr viele praktische Erfahrungen ermöglichte.

Die sehr praxisnahe Ausbildung zur Logopädin schloss ich im Juli 2017 an der Berufsfachschule für Logopädie in Augsburg mit der Abschlussnote 1,0 ab.

Anschließend erfüllte ich mir meinen großen Traum einer eigenen Praxis in Mertingen, in welcher ich seit Herbst 2017 meine Patienten begrüßen darf. Erfahren Sie mehr über mich und meine Fortbildungen unter dem Punkt Über mich.

Lisa Beutmiller

Staatlich geprüfte Logopädin

Ich absolvierte meine Ausbildung vom September 2012 bis Juli 2015 an der Berufsfachschule für Logopädie in Augsburg und wurde Logopädin aus Leidenschaft.

Seit dem arbeitete ich in einem Reha-Zentrum und einer weiteren logopädischen Praxis und konnte so vielseitige Erfahrungen in den verschiedensten Störungsbereichen sammeln.

Seit April 2020 bin ich nun Teil des Teams der Logopädischen Praxis Mertingen und behandle dort Patienten jeden Alters.

Im Rahmen meines Weiterbildungsstipendiums folgte ich meinem Interesse für die Stimmtherapie und bildete mich 2018 zur Fachtherapeutin Stimme (L) fort.

Zusätzlich habe ich in den folgenden Störungsbildern Fortbildungen absolviert:

Kindersprache

  • Die Behandlung des Dysgrammatismus – aus der Praxis für die Praxis
  • Verhaltensauffällige Kinder in der logopädischen Praxis
  • Aussprachestörung – Focus Transfer
  • Integrative Osteopathie bei Aussprachestörungen und myofunktionellen Störungen
  • Frühe Dialogtherapie – Anbahnung kommunikativer Basisfähigkeiten bei kleinen Kindern
  • Sprachspezifische Diagnostik und Therapie von Late Talkern
  • Vom turn-taking zum Dialog

Lese-Rechtschreib-Störungen

  • Förderung von Lesen und Lesesinnverständnis
  • Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung

Stimme

  • Objektive und subjektive Diagnostik in der Stimmtherapie
  • ESTILL Voice Training
  • Manuelle Körperarbeit in der Stimmtherapie
  • Taping für Logopäden
  • Die Lax Vox®-Methode
Portrait Lisa Beutmiller

Saskia Seybold

Staatlich geprüfte Logopädin

Meine Ausbildung habe ich in Friedrichshafen von 2006 bis 2009 an der Gotthilf-Vöhringer-Schule absolvieren dürfen. Direkt anschließend bin ich nach Günzburg ins Bezirkskrankenhaus gewechselt und habe dort meinen Schwerpunkt auf die Neurologie gelegt. Während meiner Tätigkeit als Logopädin auf verschiedenen Akut- und Rehabilitationsstationen, habe ich zudem als Dozentin und Gutachterin gearbeitet.

Um mein Wissen zu erweitern und eine gute Qualität meiner Arbeit zu gewährleisten, habe ich stets Fortbildungen wahrgenommen. Von 2013 bis 2015 habe ich an der Universität Köln die Zusatzausbildung zur Kommunikationspädagogin absolviert.

Nach mehr als zehn Jahren in der Neurologie reifte in mir während meiner zweijährigen Elternzeit der Wunsch, wieder vermehrt mit Kindern zu arbeiten. Seit Januar 2023 darf ich nun in der Logopädischen Praxis Mertingen an der Seite von Franziska Nisseler neue berufliche Wege mit viel Freude angehen und gleichermaßen meine bisherigen Erfahrungen einbringen.

Zusätzlich habe ich in den folgenden Störungsbildern Fortbildungen absolviert:

Aphasie

  • Leichte Aphasie und Restaphasie
  • Fachtherapeutin „Aphasie“

Dysphagie

  • Elektrostimulation bei Dysphagie
  • Neurogene Dysphagie: Ursachen, Diagnostik, Trachealkanülenmanagement und Therapiemöglichkeit
  • Der schluckgestörte Patient in der Praxis
  • Behandlung und Diagnostik von Dysphagien mit/ohne Trachealkanülen
  • Trachealkanülenmanagement – theoretische und praktische Grundlagen
  • „Logo meets Physio“: Interdisziplinäre Behandlungs-ansätze in der Dysphagietherapie
  • Facio- orale- Tract- Therapie (FOTT) - Grundkurs
  • FOTT – Aufbaukurs: Schwerpunkt Trachealkanüle
  • Grundlagen des Trachealkanülenmanagements
  • Herausforderung Demenz: Management von Sprach- und Schluckstörungen
  • Elektrotherapie bei Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen

Dysarthrie / Sprechapraxie

  • Grundlagen der Diagnostik und Therapie bei Sprechapraxie
  • MODAK – Kommunikative Aphasietherapie und MODAK bei Sprechapraxie von und mit Dr. Luise Lutz
  • MODAK – Kommunikative Grammatik von und mit Dr. Luise Lutz
  • Behandlung und Diagnostik von Sprechapraxien
  • Morbus Parkinson: Grundlagen und Therapie
  • Die schwerpunktmäßige Behandlung von phona-torischen und respiratorischen Störungen bei Dysarthrien

Fazialisparesen

  • Behandlung fazialer Paresen und Hypoglossusparesen nach PNF

Stimme

  • Einführung in die funktionale Stimmtherapie
  • Taping für Logopäden
  • MODAK – Kommunikative Grammatik von und mit Dr. Luise Lutz
  • Stimmtherapie mit LAX-VOX
  • Befund und Behandlung von neurogenen Stimm- und Sprechstörungen

Wahrnehmung

  • Lernbegleitung als geführte Interaktion von und mit Hans Sonderegger
  • Bobath-Kurs für Sprachtherapeuten
  • Interaktion zwischen Person und Umwelt; APW-anerkannter Einführungskurs in das Affolter-Modell®

Zusätzliche Ausbildung

  • Kommunikationspädagogin (Unterstütze Kommunikation)